Die Gewerkschaft der Polizei (GdP) sieht die Entscheidung der DFL-Vollversammlung für das neue Sicherheitskonzept positiv und erhofft sich künftig bessere Arbeitsbedingungen.
"Ich bin froh, dass das Konzept von allen Vereinen mitgetragen wird. Es ist ein klares Signal der Vereine gegen Gewalt", sagte der GdP-Vorsitzende Bernhard Witthaut.
Der Polizei werde dadurch "die Möglichkeit gegeben, vor Ort Maßnahmen zu ergreifen, die die Arbeit erleichtern". Als Beispiel nannte Witthaut die Intensivierung der Videoüberwachung in den Stadien.
Allerdings mahnte er auch: "Wir dürfen nicht vergessen, dass viele Dinge außerhalb der Stadien stattfinden, und die Vereine müssen dabei helfen, die Rädelsführer mit in die Verantwortung zu nehmen."
Eine von der Politik geforderte Beteiligung der Vereine an den Kosten für Polizei-Einsätze hatte Witthaut ohnehin abgelehnt.
"Überregulierungen" wie zum Beispiel "durchgängige Leibesvisitationen und Nacktkontrollen" erteilt die GdP ebenfalls eine Absage.
"Fußballbegeisterte stehen nicht unter Generalverdacht, uns interessieren lediglich die gewaltgeneigten und -bereiten Straftäter", sagte Witthaut.
Die Vereine müssten allerdings erheblich mehr Geld in die Sicherheit investieren. "Es liegt auch in den Händen der Vereine, den Einfluss gewaltbereiter Ultras in ihren Strukturen zurückzudrängen. Die Gewaltspirale muss auf allen Ebenen durchbrochen werden."
Die Vollversammlung der Deutschen Fußball Liga (DFL) hat am Mittwochnachmittag das überarbeitete Sicherheitskonzept "Stadionerlebnis" beschlossen. Wie Ligaverbands-Präsident Reinhard Rauball in Frankfurt am Main bekannt gab, haben die Vertreter der 36 Vereine der Bundesliga und Zweiten Liga in allen 16 Punkten "mit großer Mehrheit" Einigkeit erzielt.
Anda sedang membaca artikel tentang
Polizei: "Signal gegen Gewalt"
Dengan url
http://seputaripad.blogspot.com/2012/12/polizei-gegen-gewalt.html
Anda boleh menyebar luaskannya atau mengcopy paste-nya
Polizei: "Signal gegen Gewalt"
namun jangan lupa untuk meletakkan link
Polizei: "Signal gegen Gewalt"
sebagai sumbernya
0 komentar:
Posting Komentar