Abbrechen
Durch den Sieg gegen Basel hat Chelsea weiter alle Chancen auf ein historisches Double. Die Fans fordern Mourinhos Rückkehr.
London - Der Schatten Jose Mourinhos war nicht zu übersehen an diesem Abend, und er war auch nicht zu überhören.
Keine acht Minuten waren gespielt, als von den Fans auf der Haupttribüne zum ersten Mal eine klare Forderung kam: "Jose Mourinho!"
Es sollte das Thema bleiben, auch wenn der 3:1 (0: 1)-Sieg Chelseas, der den Einzug ins Endspiel der Europa League am 15. Mai in Amsterdam gegen Benfica Lissabon sicherte, auch andere Geschichten zu liefern hatte.
Sieg in neun Minuten
Zum Beispiel, dass die "Blues" trotz einer unschönen Halbzeitpause weiter auf einen historischen Abend in Amsterdam hoffen dürfen.
Zu Beginn der zweiten Halbzeit beendeten Fernando Torres (50.), Victor Moses (52.) und David Luiz (59.) innerhalb von neun Minuten jegliche Hoffnung, die in den tapferen Baslern nach der 1:0-Pausenführung durch Mohamed Salah vielleicht aufflammte. (DATENCENTER: Die Europa League)
Bei einem Erfolg wäre Chelsea ganze zehn Tage gleichzeitig Titelträger der Europa- und der Champions League - das gelang noch keinem Verein zuvor. Auch nicht, als die Wettbewerbe noch UEFA-Cup oder Europapokal der Landesmeister hießen.
Oder, dass Chelsea-Ikone Frank Lampard ein eindrucksvoller Rekord vorerst verwehrt blieb.
201 Treffer hatte der 34-Jährige vor dem Halbfinal-Rückspiel der Europa League gegen den FC Basel bereits für die Blues erzielt, der 202. und damit das Einstellen des Rekords von Bobby Tambling sollte nicht gelingen. (DIASHOW: Die Bilder der Rückspiele)
12 Millionen plus Gomez?
Nein, Mann des Spiels war Mourinho. Auch ohne seine physische Anwesenheit war der Portugiese, derzeit noch umstrittener Chefcoach von Real Madrid, an der Stamford Bridge greifbar.
Sport1 Quiz
10 Fragen zur Europa League
Und auch ohne eindeutige offizielle Aussagen scheint klar, dass der bei Real Madrid nicht mehr geliebte Trainer zur kommenden Saison zurückkehrt. Mourinho und Chelsea-Boss Roman Abramowitsch seien laut des englischen Boulevard-Blattes "The Sun" bereits beim gemeinsamen Abendessen in London gesehen worden.
Gelockt wird "The Special One" angeblich mit einem Paket von etwa zwölf Millionen Euro Gage pro Jahr und einer umfangreichen Aufrüstung des Kaders.
Im Gespräch seien unter anderem die Stürmer Robert Lewandowski (Borussia Dortmund), Mario Gomez (Bayern München) und Radamel Falcao (Atletico Madrid).
Mourinho dementiert Entscheidung
Eine Zukunft in Madrid scheint für Mourinho ausgeschlossen.
"In England lieben mich die Leute und haben stets anerkannt, was ich geleistet habe. Da gibt es Differenzen zu Spanien. Hier gibt es viele, die mich hassen", verkündete der 50-Jährige nach dem Champions-League-Aus gegen Borussia Dortmund.
Am Freitag dementierte Mourinho eine Rückkehr zu Chelsea allerdings noch. "Ich habe noch keine Entscheidung getroffen", sagte er in Madrid.
Europa-League-Sieger
2012
Atletico Madrid 3:0 gegen Athletic Bilbao in Bukarest
2011
FC Porto 1:0 gegen Sporting Braga in Dublin
2010
Atletico Madrid 2:1 n.V. gegen den FC Fulham in Hamburg
2009
Schachtjor Donezk 2:1 n.V. gegen Werder Bremen in Istanbul
2008
St. Petersburg 2:0 gegen Glasgow Rangers in Manchester
2007
FC Sevilla 5:3 n.E. gg. Espanyol Barcelona in Glasgow
2006
FC Sevilla 4:0 gg. FC Middlesbrough in Eindhoven
2005
ZSKA Moskau 3:1 gg. Sporting Lissabon in Lissabon
2004
FC Valencia 2:0 gg. Olympique Marseille in Göteborg
2003
FC Porto 3:2 n.V. gg. Celtic Glasgow in Sevilla
2002
Feyenoord Rotterdam 3:2 gg. Borussia Dortmund in Rotterdam
2001
FC Liverpool 5:4 n.V. gg. Deportivo Alaves in Dortmund
2000
Galatasaray Istanbul 4:1 i.E. gg. FC Arsenal in Kopenhagen
1999
AC Parma 3:0 gg. Olympique Marseille in Moskau
1998
Inter Mailand 3:0 gg. Lazio Rom in Paris
1997
FC Schalke 04 1:0/4:2 i.E. gg. Inter Mailand in Gelsenkirchen/Mailand
Benitez schaut auf die Liga
Seinen vermeintlichen zukünftigen Vorgänger Rafael Benitez interessierte das am Donnerstagabend allerdings nicht.
Der Spanier verwies vielmehr auf die harten Aufgaben in der Premier League: "Großartig feiern werden wir nicht. Es ist wichtiger das Momentum zu bewahren und weiter zu gewinnen."
In der englischen Liga warten am Sonntag der bereits feststehende Meister Manchester United und am Mittwoch Tottenham Hotspur. Und dann kann auch Frank Lampard endlich die Krönung schaffen
Anda sedang membaca artikel tentang
Chelsea siegt in Mourinhos Schatten
Dengan url
http://seputaripad.blogspot.com/2013/05/chelsea-siegt-in-mourinhos-schatten.html
Anda boleh menyebar luaskannya atau mengcopy paste-nya
Chelsea siegt in Mourinhos Schatten
namun jangan lupa untuk meletakkan link
Chelsea siegt in Mourinhos Schatten
sebagai sumbernya
0 komentar:
Posting Komentar