Selecao stützt Demonstranten, Blatter spottet

Written By limadu on Rabu, 19 Juni 2013 | 22.25

Abbrechen

Brasiliens Nationalspieler befürworten die Proteste, der FIFA-Präsident fühlt sich nicht zuständig. Die Nationalgarde greift ein.

Rio de Janeiro/Brasilia - Auf den Straßen Brasiliens rollt weiter die Protestwelle auch gegen die FIFA, die Nationalgarde muss jetzt ein paar Fußballspiele schützen - doch Joseph S. Blatter sieht sich und seinen Weltverband frei von Schuld.

"Brasilien hat sich um diese WM beworben. Es ist nicht so, dass wir Brasilien die WM aufgezwungen hätten", betonte der 77-Jährige in einem Interview mit dem brasilianischen TV-Sender "Globo".

Blatter wandte sich zum ersten Mal direkt an die Protestler, die sich auch an der "Krake" FIFA stören. Diese mache sich ein ganzes Land untertan, hieß es.

Doch seine Aussagen müssen vielen der Leute auf der Straße wie ein Schlag ins Gesicht vorgekommen sein. Er könne die Kritik an den Kosten für den Bau der Stadien nicht verstehen, sagte der Schweizer, zumal auch Busbahnhöfe, Hotels oder Flughäfen gebaut oder ausgebaut würden. "Das sind Objekte des Vermächtnisses für die Zukunft."

Spieler solidarisieren sich

Zwar habe er Verständnis dafür, dass einige Menschen im Land der WM 2014 und von Olympia 2016 nicht glücklich sind, aber man solle doch bitteschön nicht den Fußball und den Confed Cup ( LIVE im TV auf SPORT1) in Brasilien nutzen, um irgendwelche Forderungen zu verkünden

Die brasilianische Nationalmannschaft solidarisierte sich mit den Demonstranten. "Die Selecao ist das Volk", sagte Nationaltrainer Luiz Felipe Scolari, der seinen Spielern ausdrücklich erlaubte, sich zu den poltischen Themen zu äußern.

"Wir wissen was gerade passiert, dass sie Recht haben mit ihren Protesten und dass in unserem land viele Dinge verbessert werden können", erklärte Stürmer Hulk. Kollege David Luiz sagte: "Die Leute haben das Recht, auszudrücken, wenn sie nicht glücklich sind."

Blatter: "Keine Angelegenheit der FIFA"

Für Blatter sind die Kundgebungen, von kleinen Gruppen teilweise gewalttätig geführt, "keine Angelegenheit für die FIFA". Die biete nur guten Fußball und hervorragende Stadien, "um zu unterhalten und Emotionen zu geben". Um den Rest müsse sich die brasilianische Regierung kümmern.

Und die kümmerte sich. Angesichts der sich ausweitenden Proteste entsandte sie am Mittwoch die Nationalgarde in fünf der sechs Austragungsstädte des Confed Cup, bei dem am Mittwoch der zweite Spieltag beginnt. Lediglich Recife verzichtete zunächst noch auf die zusätzlichen Ordnungskräfte aus der Bundeshauptstadt Brasilia.

Sport1 Quiz

8 Fragen zu den Weltmeisterschaften

Das Justizministerium betonte, dass die Nationalgarde keinesfalls repressiv, sondern eher moderierend auf die Protestler einwirken solle. Allerdings ging die Einheit bereits am Sonntag mit Tränengas und Gummigeschossen gegen Demonstranten vor dem Maracana-Stadion in Rio vor, wo zeitgleich Italien gegen Mexiko spielte. ( DATENCENTER: Confed Cup)

Gummigeschosse gegen Demonstranten

Für Mittwoch wurden unter anderem in Fortaleza, wo Gastgeber Brasilien auf Mexiko trifft, weitere Proteste erwartet. Am Dienstag hatten sich besonders in Sao Paulo wieder Demonstranten versammelt.

50.000 Menschen sollen auf der Straße gewesen sein. Hier und da kam es erneut zu gewalttätigen Exzessen durch einige Protestler, die Polizei setzte wieder Tränengas und Gummigeschosse ein.

Staatspräsidentin Dilma Rousseff hatte am Dienstag mit einer öffentlichen Erklärung versucht, die Lage zu beruhigen. Ihre Regierung vernehme die Stimme des Volkes, die nach Veränderungen ruft, sagte sie. In Sao Paulo traf sie sich mit ihrem Vorgänger Luiz Inacio Lula und dem dortigen Oberbürgermeister Fernando Haddad, um über das weitere Vorgehen zu beraten.

Brasiliens Kampf gegen die Angst


Anda sedang membaca artikel tentang

Selecao stützt Demonstranten, Blatter spottet

Dengan url

http://seputaripad.blogspot.com/2013/06/selecao-statzt-demonstranten-blatter.html

Anda boleh menyebar luaskannya atau mengcopy paste-nya

Selecao stützt Demonstranten, Blatter spottet

namun jangan lupa untuk meletakkan link

Selecao stützt Demonstranten, Blatter spottet

sebagai sumbernya

0 komentar:

Posting Komentar

techieblogger.com Techie Blogger Techie Blogger