X-Millionen-Angriff auf die Bundesliga

Written By limadu on Selasa, 17 September 2013 | 22.25

Abbrechen

Vor dem Champions-League-Start rüsten Europas Topteams auf. Riedle traut dem FCB und BVB bei SPORT1 viel zu.

Von Philipp Reichelt

München - Es war ein Sommermärchen, mit dem zuvor keiner gerechnet hatte, dafür aber nachhaltigen Eindruck in ganz Europa hinterließ.

Am 25. Mai 2013 standen sich im Champions-League-Finale mit dem FC Bayern und Borussia Dortmund erstmals zwei Teams aus der Bundesliga gegenüber.

Der FC Barcelona und Real Madrid: im Halbfinale geschlagen - teils gedemütigt. Die Teams aus England, der Geldmaschine Premier League: bereits im Viertelfinale schon gar nicht mehr im Wettbewerb vertreten.

Eine Momentaufnahme oder ein Fingerzeig für die Zukunft, die nun mit der neuen Champions-League-Saison beginnt (ab 20.15 Uhr im LIVE-TICKER)? Eher letzteres, befindet bei SPORT1 der frühere Nationalstürmer Karl-Heinz Riedle.

Momentaufnahme oder Fingerzeig?

"Die Bundesliga steht den anderen Ligen, wie England oder Spanien in nichts nach", glaubt Riedle, der 1997 mit Dortmund die Champions League gewann: "Ganz im Gegenteil, sie hat mächtig aufgeholt und ist auf Augenhöhe mit allen anderen."

Wenngleich er bezweifelt, "dass man ein deutsches Finale in dieser Saison gleich wiederholen kann. Aber die Chancen stehen gut, dass Bayern und Dortmund wieder relativ weit kommen".

Wobei "relativ weit kommen" jetzt nun nicht unbedingt der Anspruch des FC Bayern sein: "Wenn man im Vorjahr das Triple gewonnen hat und jetzt noch zwei Granaten dazu kauft muss es das erklärte Ziel sein."

Während es anderswo das erklärte Ziel sein muss, den bayerischen Doppelschlag zu verhindern.

Spanien rüstet auf

Um die deutsche Dominanz schnellstmöglich wieder zu durchbrechen, wurde besonders in Spanien mächtig aufgerüstet. Bei Real Madrid überstrahlt der 100-Millionen-Euro-Rekordtransfer von Gareth Bale dabei alles.

Die Verpflichtungen der beiden spanischen Talente Asier Illarramendi und Isco geraten fast schon in den Hintergrund - genau wie die des neuen Trainers Carlo Ancelotti.

Auch der FC Barcelona glaubt mit 57-Millionen-Neuzugang Neymar das vielleicht noch fehlende Mosaiksteinchen des zuletzt schwächelnden Barca-Systems gefunden zu haben.

Riedle verfolgt mit großem Interesse, wie die Neuen in Spanien einschlagen. Endgültig einzuschätzen vermag er es nicht: "Bei Real wird Bale jetzt einen frischen Wind bringen. Ich bin gespannt, wie er sich auf ganz hohem Niveau zurecht findet. Real ist irgendwie immer so ein bisschen eine Black Box."

Englische Wochen mal anders

Bayerns Vorstandsvorsitzender Karl-Heinz Rummenigge fürchtet sich bei der "Mission Titelverteidigung" besonders vor den Teams aus England.

"Sie wollen sich von der Bundesliga nicht das Wasser abdrehen lassen und beweisen, dass sie im UEFA-Ranking zu Recht auf Platz eins gelistet sind", sagte Rummenigge in einem Interview mit der "Welt am Sonntag".

Und Rummenigges These steht schon bald im direkten Duell auf dem Prüfstand. Denn in der Vorrunde der Königsklasse treffen alle deutschen Teams auf einen englischen Kontrahenten: Bayern München auf Manchester City, Bayer Leverkusen auf Stadtrivale United, Dortmund auf den FC Arsenal, Schalke 04 auf Chelsea.

Gegen Mou und Özil

Besonders die "Blues" mit Startrainer Jose Mourinho hat Riedle auf der Rechnung: "Mourinho ist ein Toptrainer und wenn Rückkehrer Eto'o wieder zu seiner Form findet, die er einmal hatte, dann wird Chelsea definitiv ein Wörtchen um den Titel mitreden."

Sport1 Quiz

10 Fragen zur Champions League

Aber auch der FC Arsenal mit Lukas Podolski, Per Mertesacker und 50-Millionen-Neuzugang Mesut Özil ist aus Riedles Sicht eine Gefahr: "Die spielen einen richtig guten Ball. Özil ist einer meiner Lieblingsspieler. Mit ihm haben sie einen richtig guten Kauf gemacht. Sie sind nicht zu unterschätzen."

Die neue deutsche Stärke: Vielleicht wird ihr ein Klub zum Verhängnis, der genau dieser deutschen Stärke vertraut.

Es hätte seine Ironie.


Anda sedang membaca artikel tentang

X-Millionen-Angriff auf die Bundesliga

Dengan url

http://seputaripad.blogspot.com/2013/09/x-millionen-angriff-auf-die-bundesliga.html

Anda boleh menyebar luaskannya atau mengcopy paste-nya

X-Millionen-Angriff auf die Bundesliga

namun jangan lupa untuk meletakkan link

X-Millionen-Angriff auf die Bundesliga

sebagai sumbernya

0 komentar:

Posting Komentar

techieblogger.com Techie Blogger Techie Blogger