Abbrechen
Dortmunds Urgestein brennt auf das Duell mit Europas Fußballer des Jahres. Das Topspiel könnte für ihn doppelt wichtig werden.
Von Christian Stüwe
München – Kevin Großkreutz ist ein Freund klarer Worte.
Der FC Bayern interessiere ihn kein bisschen, erklärte der Dortmunder Allrounder einmal.
Bei einer anderen Gelegenheit stichelte er, dass der deutsche Rekordmeister ziemlich viele Erfolgsfans habe.
Die Anhänger der Borussia lieben den Ur-Dortmunder für solche Spitzen, bei den Münchner Anhängern gilt Großkreutz hingegen als eher unbeliebt - um es mal nett zu formulieren. (DATENCENTER: Ergebnisse und Tabelle)
"Wird ein geiles Spiel"
Kein Wunder also, dass der 25-Jährige vor dem Duell der beiden Topteams am kommenden Samstag (ab 18 Uhr im LIVE-TICKER und auf SPORT1.fm) in den Blickpunkt rückt.
"Das wird ein geiles Spiel. Da können sich alle drauf freuen", sagt Großkreutz: "Auf der ganzen Welt schauen Menschen zu. Das ist wie Real Madrid gegen Barcelona."
Dem BVB liegen Anfragen von 553 Journalisten aus aller Welt für die 192 Presseplätze vor. Das Interesse ist riesengroß. (Mehr zum Liga-Gipfel in Bundesliga Aktuell, ab 18.30 Uhr LIVE im TV auf SPORT1)
Vorzeitige Entscheidung im Titelkampf?
Dabei dürften nicht nur Dortmunder Fans den Schwarz-Gelben die Daumen drücken. Denn im Falle eines Sieges des FC Bayern droht der Bundesliga fast schon wieder Langeweile.
Vier Punkte liegt der Triple-Sieger aktuell vor dem großen Rivalen, das Polster könnte in Dortmund auf sieben Punkte anwachsen.
Dass die Münchner einen solchen Vorsprung anschließend dann noch verspielen, erscheint angesichts der aktuellen Dominanz relativ unwahrscheinlich.
"Wenn wir dort gewinnen sollten", erklärte Franck Ribery kürzlich bei "bundesliga.de", "wäre das bereits eine vorzeitige Entscheidung im Kampf um die Meisterschaft."
Großkreutz glaubt an den Sieg
Großkreutz sieht das anders, selbst im Falle einer Niederlage.
"Wir haben danach noch genügend Spiele vor uns. Es kommt noch die ganze Rückrunde", sagt er: "Die Bayern spielen eine überragende Saison. Aber in einem Spiel können wir sie schlagen. Und das haben wir vor."
Schließlich zeigten die Dortmunder dem FCB in der laufenden Saison schon einmal die Grenzen auf - als bisher einzige Mannschaft. In einem hochklassigen Supercup siegte die Mannschaft von Trainer Jürgen Klopp im vergangen Juli 4:2.
Allerdings mussten die Münchner im Sommer noch auf einige Spieler verzichten. Zum Beispiel auf Manuel Neuer oder Mario Götze, der gerade erst verletzt aus Dortmund an die Isar gewechselt war.
Reifeprüfung hinten rechts
Und auf Franck Ribery, der wegen einer Prellung passen musste. Nun ist der Franzose topfit.
Der mittlerweile zu Europas Fußballer des Jahres gewählte Tempodribbler könnte am Samstag den Unterschied machen. Dies zu verhindern ist die Aufgabe von Großkreutz.
Seit Beginn der Saison vertritt der gelernte Offensivspieler den verletzten Lukasz Piszczek hinten rechts.
Großkreutz verpasste noch keine einzige Pflichtspiel-Minute und ersetzte den polnischen Nationalspieler bisher gleichwertg. Oder sogar mehr als das. Schließlich ist er bei SPORT1 der bisher notenbeste Abwehrspieler. (DIASHOW: Die besten Abwehrspieler der Bundesliga)
"Werfe mich In jeden Zweikampf"
Das direkte Duell mit Ribery könnte für Großkreutz dennoch zur Reifeprüfung werden.
"Er ist ein Weltklassespieler", sagt der Dortmunder: "Ich freue mich drauf und werde mich in jeden Zweikampf werfen."
BVB-Trainer seit 1990
Horst Köppel
27.06.1988 - 30.06.1991
Ottmar Hitzfeld
01.07.1991 - 30.06.1997
Nevio Scala
01.07.1997 - 30.06.1998
Michael Skibbe
01.07.1998 - 04.02.2000
Bernd Krauss
05.02.2000 - 12.04.2000
Udo Lattek
16.04.2000 - 30.06.2000
Matthias Sammer
01.07.2000 - 30.06.2004
Bert van Marwijk
01.07.2004 - 18.12.2006
Jürgen Röber
19.12.2006 - 12.03.2007
Thomas Doll
13.03.2007 - 19.05.2008
Jürgen Klopp
seit 01.07.2008
Für den Dortmunder Dauerläufer wäre eine gute Leistung auf der großen Bühne auch persönlich von großer Bedeutung – und das gleich im doppelten Sinn.
Beim BVB ist Piszczek nach langer Pause wieder ins Training eingestiegen und dürfte schon bald Ansprüche auf den Platz als rechter Außenverteidiger erheben.
Zudem könnte sich Großkreutz im Duell mit Ribery nachdrücklich bei Bundestrainer Joachim Löw bewerben.
Khediras Verletzung als Chance?
Nicht wenige Experten hatten den Dortmunder bereits im Aufgebot für die Freundschaftsspiele des DFB-Team gegen Italien und England (ab 20.30 Uhr LIVE auf SPORT1.fm und LIVE-TICKER) erwartet.
Durch die Verletzung von Sami Khedira könnten sich nun Großkreutz' Chancen erhöhen - zumindest dann, wenn Philipp Lahm dauerhaft ins defensive Mittelfeld verschoben wird. Löw bräuchte in diesem Fall einen weiteren Mann für hinten rechts.
"Ich will meine Leistung zeigen. Alles weitere entscheidet der Bundestrainer", sagt Großkreutz ungewohnt brav.
Gegen die Bayern will der Dortmunder Taten sprechen lassen. Zeit zum Sprüche klopfen bleibt im Anschluss noch genug.
Anda sedang membaca artikel tentang
Ribery ausschalten, WM-Ticket buchen
Dengan url
http://seputaripad.blogspot.com/2013/11/ribery-ausschalten-wm-ticket-buchen.html
Anda boleh menyebar luaskannya atau mengcopy paste-nya
Ribery ausschalten, WM-Ticket buchen
namun jangan lupa untuk meletakkan link
Ribery ausschalten, WM-Ticket buchen
sebagai sumbernya
0 komentar:
Posting Komentar