Der Spray-Terror regiert

Written By limadu on Jumat, 20 Desember 2013 | 22.25

Abbrechen

Die Giga-Abscheulichkeit: Schiedsrichter beschmieren bei der Klub-WM den Rasen mit Freistoßschaum. Unfassbarer Wahnsinn.

Er hat den Wahnsinn vorhergesehen. Und trotzdem dürfte er sich selbst gerade heftigste Vorwürfe machen.

Er sollte es nicht. Er konnte ja nicht ahnen, dass die Szene noch weiter ist, als er gedacht hatte. Und dass sie inzwischen international operiert.

Dabei hatte er noch vor wenigen Tagen hellsichtig prophezeit: "Da kommt viel Unheil auf uns zu!"

Und die örtlichen Berichterstatter auf die Spur gebracht, sie auf fiese und irre Techniken einer sich radikalisierenden Bewegung gestoßen.

"Moos-Tags: Die Flechten dringen in die Fugen der Mauer ein, sprengen Ziegel. Eine Bio-Pampe wird fast unsichtbar aufgetragen, nach ein paar Wochen sprießt das Graffiti."

"Umgebauter Feuerlöscher: die Mega-Sauerei. Vorreiter ist die Gruppe 'Katsu', sie bringt bis zu 15 Meter hohe Tags an Mauern auf. Zum Entfernen benötigt man einen Kran."

"Der Fulgurator: Mit Kameras mischen sich 'Künstler' auf Veranstaltungen, werfen unsichtbare Dias auf Personen und Umgebung. Fotografen knipsen, sehen das virtuelle 'Licht-Graffiti' erst auf dem fertigen Foto - löschen unmöglich."

Unmöglich.

Und Frankfurts Sauberkeitssheriff Peter Postleb (65) wusste es. Schlug Alarm. Zwei Monate nach seiner Pensionierung.

Aber er wusste nicht, dass der Sprüh-Terror schon über seine Stadt hinausgewuchert war, sich globalisiert hatte. Und nun in Marokko die gesamte Welt schockiert hat.

Freistoß-Spray: die Giga-Abscheulichkeit. Mit Sprühdosen mischen sich "Schiedsrichter" auf Fußballveranstaltungen, halten sie auf sorgsam gepflegte Rasenflächen, drücken ab. Nach ein paar Sekunden sprießt der Schaum. Verschwindet dann. Wiederherstellung unmöglich.

Unmöglich.

Natürlich, das Entsetzen ist groß. Noch entsetzlicher aber, dass sich in die vielen entsetzten Stimmen auch verharmlosende mischen, zustimmende sogar.

"Ich fand das gut", sagt Pep Guardiola. Falsch verstandene Schöngeistigkeit. Irregeleitete Lust, beim Abendessen mit Woody Allen den neuesten Schrei auf dem Kunstmarkt zu debattieren.

Guardiola begeht in seiner Naivität denselben historischen Fehler wie einst Paul Breitner. Mao-Plakat, Peking-Rundschau, Sie wissen.

Die Freistoß-Sprayer dürfen nicht auf dieselbe Weise hofiert werden. Nicht von Guardiola, nicht von Joseph Blatter, der sie aus Appeasement-Gründen nun auch bei der WM in Brasilien integrieren will.

Hören wir auf das, was der Sauberkeitssheriff gesagt hat: "Hier müssen rechtzeitig Abwehrstrategien entwickelt werden. Sonst wird Frankfurt überrollt und zugesaut."

Und - wie wir mittlerweile wissen - eben nicht nur Frankfurt.


Anda sedang membaca artikel tentang

Der Spray-Terror regiert

Dengan url

http://seputaripad.blogspot.com/2013/12/der-spray-terror-regiert.html

Anda boleh menyebar luaskannya atau mengcopy paste-nya

Der Spray-Terror regiert

namun jangan lupa untuk meletakkan link

Der Spray-Terror regiert

sebagai sumbernya

0 komentar:

Posting Komentar

techieblogger.com Techie Blogger Techie Blogger