Abbrechen
Bremens Manager ist wohl klar mit dem VfL, ein Wechsel zu den "Wölfen" würde sich lohnen. Die Bosse mauern weiter.
Von Christian Paschwitz
München - Geht jetzt alles ganz schnell?
Klaus Allofs' Wechsel als Geschäftsführer von Werder Bremen zum VfL Wolfsburg ist nach übereinstimmenden Medienberichten nur noch Formsache.
Womöglich gibt es noch in dieser Woche Vollzug, wenngleich die Verantwortlichen auf beiden Seiten nach wie vor kräftig mauern. ( Bericht: Allofs laviert)
Doch es sind die kleinen Worte zeitlicher Bestimmung, die aufhorchen lassen: VfL-Aufsichtsratsboss Francisco Javier Garcia Sanz ("Es gibt noch nichts") weicht dem Thema genauso aus wie sein Bremer Pendant Willi Lemke.
Lemke: Kein Kontakt oder Angebot
"Niemand hat bisher den Aufsichtsrat kontaktiert, weder jemand vom VfL Wolfsburg oder von Volkswagen, noch ein Berater", wiederholte das Werder-Urgestein gegenüber der "dpa", dass für Allofs' Wechsel weiterhin kein Angebot. vorliege. "Der Sachstand hat sich seit Donnerstag nicht geändert."
Öffentlich sieht Lemke, der im "kicker" indes zitiert wird, an der Sache sei "wohl etwas dran", daher auch keinen Grund zu einer außerplanmäßigen Sitzung:
"Fakt ist, dass der neugewählte Aufsichtsrat zu seiner konstituierenden Sitzung am Sonntag eingeladen ist", so Lemke. ( DATENCENTER: Ergebnisse und Tabelle)
Was macht Werders Aufsichtsrat?
Der 66-Jährige, der offenbar damit rechnet, dass der VW-Klub in Kürze auf ihn zugeht, fügte aber an: "Sollte ein früherer Termin notwendig werden, können wir uns aber jederzeit treffen."
In der "Bild" betonte Lemke zum Thema Allofs überdies: "Ich will, dass er bleibt. Er hat bis 2015 Vertrag. Und ich gehe auch davon aus, dass er ihn erfüllt."
Spannende Fragen sind allerdings: Will Lemke seinen verdienten Manager nach 13 Jahren Zusammenarbeit tatsächlich noch halten und bekäme Allofs andernfalls widerstandslos seine Freigabe? Oder ist Werders offizielle Unwissenheit nur Strategie, um eine hohe Ablöse zu erzielen?
Doppeltes Gehalt beim VfL?
Die soll im mittleren einstelligen Millionen-Bereich liegen, die "Bild" schreibt von 2,5 Millionen Euro - und geht davon aus, dass Allofs nun schnellstmöglich um seine Freigabe bittet.
Wolfsburg und Allofs sind sich nach übereinstimmenden Berichten der "Syker Kreiszeitung" und der "Wolfsburger Nachrichten" schon einig.
Dem Vernehmen nach soll der Routinier beim VW-Klub mit drei Millionen Euro ein doppelt so hohes Gehalt wie bisher und einen Vertrag bis 2016 erhalten - womöglich gar bis 2017.
Köstner: "Was spricht dagegen?"
Als möglicher Allofs-Assistent wird laut "Sky" überdies Wolfsburgs Pablo Thiam gehandelt. Der bisherige Sportliche Leiter der Wolfsburger U 23 soll ins VfL-Management aufrücken.
Sport1 Quiz
10 Fragen zu Werder Bremen...
Die Spekulationen, dass Werder-Coach Thomas Schaaf als Trainer mitgeht zu den "Wölfen", haben an Tempo eingebüßt.
Interimscoach Lorenz-Günther Köstner hat beim VfL mit drei Siegen aus vier Pflichtspielen beste Argumente für eine weitere Zusammenarbeit.
Ob er sich eine Zusammenarbeit mit Allofs vorstellen könne? "Was spricht dagegen?", antwortete der 60-Jährige am Montag süffisant, ohne sich aber weitere Aussagen entlocken zu lassen.
"Ganz viel Fantasie, nichts zu sagen"
Die VfL-Bosse wollen sich ohnehin nicht hetzen lassen: "Wir haben ganz viel Fantasie, nichts zu sagen. Da können sie sich sicher sein", sagte Geschäftsführer Thomas Röttgermann.
Und weiter: "Der Stand der Dinge ist immer derselbe. Der Aufsichtsrat und die Geschäftsführung beraten darüber, wer die Person für den Managerposten sein kann. Sobald die Entscheidung getroffen ist, wird sie bekannt gegeben."
Die ebenfalls im Raum stehende Verpflichtung von Schaaf schloss der VfL-Geschäftsführer indirekt aus: "In unserem Raum steht es nicht."
Auch Diego würde sich freuen
Bei Köstners Profis wäre Allofs hochwillkommen: "Ich respektiere ihn sehr, seinetwegen spiele ich in Deutschland", frohlockt neben Naldo nun auch Diego, Wolfsburgs zweiter früherer Werder-Profi.
Allofs selbst dagegen eiert im Transferpoker weiter herum. Der 55-Jährige lässt sowohl ein Bekenntnis zu seinem jetzigen Arbeitgeber vermissen als auch eine Absage an den VfL, wo er Nachfolger für den entlassenen Felix Magath werden soll.
Bremen unter Thomas Schaaf
Saison 1999/2000
Tabellenplatz: 9, Punkte: 47
Saison 2000/2001
Tabellenplatz: 7, Punkte: 53
Saison 2001/2002
Tabellenplatz: 6, Punkte: 56
Saison 2002/2003
Tabellenplatz: 6, Punkte: 52
Saison 2003/2004
Tabellenplatz: 1, Punkte: 74
Saison 2004/2005
Tabellenplatz: 3, Punkte: 59
Saison 2005/2006
Tabellenplatz: 2, Punkte: 70
Saison 2006/2007
Tabellenplatz: 3, Punkte: 66
Saison 2007/2008
Tabellenplatz: 2, Punkte: 66
Saison 2008/2009
Tabellenplatz: 10, Punkte: 45
Saison 2009/2010
Tabellenplatz:3, Punkte: 61
Saison 2010/2011
Tabellenplatz:13, Punkte: 41
Saison 2011/2012
Tabellenplatz 9, Punkte: 42
"Es bringt jetzt nichts, zu sagen: Was wäre wenn? Wenn irgendetwas passiert, wird es eine Reaktion geben. Aber das ist nicht heute der Fall", hatte Allofs am Wochenende nach der 1:2-Pleite beim FC Schalke 04 gesagt.
Allofs' Ruf bekommt Kratzer
Einen Gefallen tut sich der Routinier jedoch nicht mit seinen verräterischen Floskeln wie: "Im Fußball verändern sich die Dinge manchmal schnell. Man muss nicht irgendeine Behauptung aufstellen, die man in einigen Wochen wieder zurückdrehen muss. Es gibt im Moment keinen Anlass dafür, so eine Erklärung zu machen."
Der gute Ruf des 55-Jährigen droht, Kratzer abzubekommen - Allofs hätte sich jeden Kommentar lieber ganz verkniffen. (DIASHOW: Der 11. Spieltag)
Denn sollte er nun bei den "Wölfen" unterschreiben, dürfte man ihm seine lavierenden Aussage um die Ohren hauen und anlasten, hinter dem Rücken des Werder-Aufsichtsrats verhandelt zu haben.
Beiersdorfer gehandelt
Und was passiert derweil bei Werder hinter den Kulissen?
Als heißester Kandidat auf die Allofs-Nachfolge gilt Ex-Spieler Dietmar Beiersdorfer, derzeit Sportchef bei Zenit St.Petersburg.
Anda sedang membaca artikel tentang
Allofs im Anflug auf Wolfsburg
Dengan url
http://seputaripad.blogspot.com/2012/11/allofs-im-anflug-auf-wolfsburg.html
Anda boleh menyebar luaskannya atau mengcopy paste-nya
Allofs im Anflug auf Wolfsburg
namun jangan lupa untuk meletakkan link
Allofs im Anflug auf Wolfsburg
sebagai sumbernya
0 komentar:
Posting Komentar